Umlautesortierung in Postgres

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Nov 6 15:20:55 CET 2009

On Thu, 2009-11-05 21:26:16 +0100, Frank Jagusch <frank at jagusch-online.de> wrote:

> Wo wĂŒrdest Du denn so eine Tabelle in einem GNU-System suchen?

/usr/share/i18n

> [...]
> Installation von PostgrSQL?
> Meine Serverinstanz lÀuft mit den folgenden Einstellungen (aus der
> postgresql.conf):
> # These settings are initialized by initdb, but they can be changed.
> lc_messages = 'German_Germany.1252' # locale for system error message
> lc_monetary = 'German_Germany.1252' # locale for monetary formatting
> lc_numeric = 'German_Germany.1252' # locale for number formatting
> lc_time = 'German_Germany.1252'	# locale for time formatting
> # default configuration for text search
> default_text_search_config = 'pg_catalog.german'

Wenn der PostgreSQL-Server nativ lÀuft, dann eher nicht. Das ganze
locale-Gedöhns gehört mehr oder weniger zur libc und wird (im
GNU-System) auch mit dieser gepflegt.  Hieße nötigenfalls also, in den
Sourcen der libc zu basteln, um die Sortierung so zu machen, wie man
die denn gerne hĂ€tte. (Ich weiß auch bei der GNU libc nicht, ob die
Sortierung rein nach Tabellen lÀuft, oder ob aus den Tabellen im
Zwischenschritt erst noch object code erzeugt wird, der dann in die
libc gelinkt wird.)

MfG, JBG

Signature of:               The real problem with C++ for kernel modules is:
the second  :                                 the language just sucks.
                                                   -- Linus Torvalds