Umlautesortierung in Postgres

Frank Jagusch frank at jagusch-online.de
Do Nov 5 21:26:19 CET 2009

Am Donnerstag, den 05.11.2009, 15:42 +0100 schrieb Frank Matthieß:
> * Jan-Benedict Glaw <liste at tlug.de> [2009-11-03 23:59]:
> Bei mir ist das ein gespaltenes Bild:
> Linux:   http://paste.debian.net/50782
> Windows: http://lug-owl.de/~frankm/dies_und_das/win32-locale-test1.png
> 		 Innerhalb des Windows Explorer wird das "richtig" sortiert. In der
> 		 Shell nicht.

Wenn ich Systemprogrammierer währe, dann würde ich in der Shell einfach
die ASCII- (oder UTF8-)werte der Zeichen vergleichen. Der Explorer nutzt
die eingestellte locale des Betriebssystems - dafür ist er ja auch
vieeeel langsamer als eine Shell :-)

Das ganze geht aber an meiner ursprünglichen Frage vorbei, da ja die
locale des Betriebssystems nach meiner Kenntnis nichts unmittelbar mit
der des Datenbankservers zu tun hat. Außerdem sortiert das
Betriebssystem auch nicht so wie ich es möchte (sieh meine erste Mail
des Threads)...

Grüße von
Frank
--