Umlautesortierung in Postgres

Frank Jagusch frank at jagusch-online.de
Mo Nov 2 19:06:34 CET 2009

Hi alle,
da ist mir was unklar und auch nach einigem Suchen hab' ich keine Lösung
gefunden:
Bei einem SELECT FOO FROM BAR ORDER BY FOO bekomme ich von meinem auf
de_de eingestellten 8.3-er PostgreSQL folgende Sortierung
(exemplarisch):
oaa
oea
ofa
oxa
öa
paa
Wünschen tu' ich mir aber folgendes:
oaa
oea
öa
ofa
oxa
opa
Abstrakter ausgedrückt: PostgreSQL sortiert die Umlaute zwischen dem
Ausgangsbuchstaben und dem folgenden Buchstaben im Alphabet ein. Ich
wünsche mir aber die "Telefonbuchsortierung" mit den Umlauten zwischen
den entsprechenden ae, oe bzw. ue und af, of bzw. uf.
Kann mir jemand das Schräubchen zeigen, an dem ich da drehen muss? - Bin
für jeden Hinweis dankbar...
Wir können das auch am Mittwoch beim Stammtisch in Ichtershausen
diskutieren...
Grüße von
Frank
--