Intel vpro Management

Andreas Roth andreas at schosemail.de
Do Mai 14 14:43:02 CEST 2009

Hallo Liste,

Ich würde meinen neuen (noch nicht gekauften) Desktoppc gerne remote managen (ein- bzw. ausschalten, cd einlegen...).
Für Server gibt es ensprechende Remotekarten ILO(HP), DRAQ(Dell) und für DesktopPCs soll ja Intel VPro/AMT funktionieren.
Laut Webseite hat das VPro/AMT dann einen Webserver laufen wo ich lediglich IP und Benutzer konfigurieren kann. Für alles weitere brauche ich wohl eine Clientsoftware.

Leider habe ich hierfür noch keine entsprechende Clientsoftware für den "Heimgebrauch" gefunden. Symantec, Altiris, HP... bieten nur "Enterprise Business Lösungen" an. Weiss jemand Rat?!

Wer hat schon mit dem Remotemanagment gearbeitet, wie sind eure Erfahrungen?! Funktioniert das IP seitig über einen Port den man ggf. durch ein SSH Tunnel schicken könnte, oder gibts dort Spezialitäten?! Werden Tastatur und CDROM transparent für das OS durchgeschleift oder sind spezielle Treiber notwendig?

Danke im Voraus!

Gruss

Andreas