DATETIME und CSV Import bei mysql

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
So Mär 8 20:00:07 CET 2009

On Fri, Mar 06, 2009 at 12:50:49PM +0100, Rene Lange wrote:
> Es gibt leider keine Option neben phpmyadmin. Es ist ein Hoster :/
> Werde wohl doch nicht drumrum kommen, die CSV Datei in ein PHP Skript zu
> laden und dort zu verarbeiten.
was spricht dagegen das Übel an der Wurzel zu packen und mit ein bissel
$SKRIPTSPRACHE aus dem komischen Zeitstempel einen Timestamp zu bauen
den man direkt mit PHPMyAdmin importieren kann?

Ach ja ... MySQL ist äußerst "doof" was den Umgang mit Timestamps
angeht. Ich hatte da schon diverse Probleme die ohne auch nur eine
WARNING zu generieren zu "0000-00-00 00:00:00" im entsprechenden
Datenbankfeld geführt haben ... was natürlich auch ungleich NULL ist.
Also sicherheitshalber gleich vorher noch nen Plausibilitätscheck
in das entsprechende Skript einbauen.

Viel Spaß.

PS: es gibt sicherlich Leute die widersprechen werden und "das Übel an
der Wurzel" nicht unbedingt in der falschen Formatierung, sondern
vielmehr im verwendeten "RDBMS" sehen würden ;-)

--
Christian Ordig
Germany