Fragen zur Nutzung einer preseed.cfg

Sebastian Anding kb at cccmz.de
Mo Jun 8 18:24:08 CEST 2009

On Sun, 2009-06-07 at 00:24 +0200, Hans-Dietrich Kirmse wrote:
> Hallo,
>
> ich wollte einen schon installierten Server möglichst automatisch auf
> einen anderen Rechner übertragen. Wie in der Literatur angegeben, habe
> ich mir die debconf-Einträge für die Grundinstallation mittels
>
>    debconf-get-selection --installer  > preseed.cfg

Das scheint ein wrapper fuer dpkg --get-selections zu sein.

> in die angegebene Datei geschrieben. Diese Datei habe ich so wie wie sie
> war/ist auf einen Webserver abgelegt.

> Bei einer Neuinstallation mit einer Netinstall-CD habe ich schon das
> Problem, dass ich nicht wirklich weiss, wie man Bootparameter übergibt.
> Gehe ich in die Hilfe und übergebe dann am Bootprompt, den ich z.B. mit
> F5 erhalte, dann findet er den Kernel nicht. Bei den anderen
> Hilfepunkten sieht das nicht viel anders aus.

Reicht dir der Standartkernel nicht, den du per <ENTER> startest?

> [...]
> schon Bootparameter. Wenn ich dort mein preseed/url=http://....
> eintrage, dann wird diese Datei aber nicht genutzt. Zumindest scheint es
> mir so.
>
> Ich hatte erwartet, dass dann die Fragen nicht nochmal gestellt werden.
> Dem ist aber überhaupt nicht so. Mir ist zwar klar, dass dazu erstmal
> das Netzwerk laufen müßte, also hätte ich mir die Sprachauswahl und die
> Einrichtung der Netzwerkkarten noch gefallen lassen, aber er will auch
> den Rechnernamen, die Domain usw. noch wissen. Da habe ich dann dort

Bei Rechnern mit gleichen Paketen muss der Installer durchlaufen sein
afaik, damit man die Pakete auf beiden Maschinen gleich installieren
kann. Es gibt auch Verfahren bei debian Automatische Installationen zu
machen, auf dem 25c3 war das zu sehen. google://unattended installation
debian sollte da weiter helfen.

> Was mache ich falsch?
Das System muss installiert sein. Danach kannst du imho mit
dpkg --set-selection < preseed.cfg die Config wieder einlesen. Mit
apt-get install wird die config dann installiert.

> Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Bitte sehr.
Sebastian