Fragen zur Nutzung einer preseed.cfg

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
So Jun 7 00:24:06 CEST 2009

Hallo,

ich wollte einen schon installierten Server möglichst automatisch auf
einen anderen Rechner übertragen. Wie in der Literatur angegeben, habe
ich mir die debconf-Einträge für die Grundinstallation mittels

   debconf-get-selection --installer  > preseed.cfg

in die angegebene Datei geschrieben. Diese Datei habe ich so wie wie sie
war/ist auf einen Webserver abgelegt.

Bei einer Neuinstallation mit einer Netinstall-CD habe ich schon das
Problem, dass ich nicht wirklich weiss, wie man Bootparameter übergibt.
Gehe ich in die Hilfe und übergebe dann am Bootprompt, den ich z.B. mit
F5 erhalte, dann findet er den Kernel nicht. Bei den anderen
Hilfepunkten sieht das nicht viel anders aus.

Wenn ich aber gleich auf der Startseite auf Tab drücke, dann stehen
schon Bootparameter. Wenn ich dort mein preseed/url=http://....
eintrage, dann wird diese Datei aber nicht genutzt. Zumindest scheint es
mir so.

Ich hatte erwartet, dass dann die Fragen nicht nochmal gestellt werden.
Dem ist aber überhaupt nicht so. Mir ist zwar klar, dass dazu erstmal
das Netzwerk laufen müßte, also hätte ich mir die Sprachauswahl und die
Einrichtung der Netzwerkkarten noch gefallen lassen, aber er will auch
den Rechnernamen, die Domain usw. noch wissen. Da habe ich dann dort
jedesmal frustriert abgebrochen.

Was mache ich falsch?

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen