[OT] Piraten zur Bundestagswahl

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Fr Jul 10 11:08:14 CEST 2009

Am Thursday 09 July 2009 06:26:08 schrieb Thomas Findeisen:
> Beachtet aber trotzdem daß trotz edler Gesinnung ein Land
> auch andere wichtige Themen anständig in den Wahlprogrammen
> wiederfinden muss. Wirtschaft, Außenpolitik etc...
>
> Im kleinen Rahmen ist das ja ganz lustig, aber beispiels-
> weise auf Bundesebene zählen noch andere Sachen.
Japp,

ich habe da auch meine Zweifel, ob eine Partei auf Landes-/Bundesebene mit
entsprechend fokussiertem Wahlprogramm wirklich das geeignete Mittel ist,
derart Ziele durchsetzen zu können.

Die Idee ist groß und ich unterstütze und bejahe die (bisherigen) Inhalte
sehr - sehe aber z.B. in einer offenen, aktiven
Bürgerrechtsinitiative / -Gruppierung die geeignetere Form für die Ziele
effektiv zu arbeiten.

Nicht zuletzt lässt schon der Begriff "Partei" nicht wenige an Dünkel und
Klüngel denken, denn selbst heute etablierte Parteien (ich will keine Namen
nennen) - die in ihren Anfängen explizit mit dem Ziel angetreten sind derart
Zustände abzuschaffen bzw. zu beseitigen - sind heute (selbst) nicht (oder
nicht mehr) frei davon. Ich möchte der Piratenpartei keinesfalls etwas
unterstellen - aber schon das Konzept "Partei" scheint für zumindest einige
Menschen nen schalen Beigeschmack zu haben.

In der Position einer gut vernetzten unabhängigen Bewegung hätte die Gruppe
möglicherweise auch mehr Einfluß auf die regierenden Parteien - vielleicht
auch die Opposition, die sie als Partei nicht hat. Als Partei muß sie wohl
zwangsweise die Hürden in den Bundestag schaffen, um überhaupt in der
Öffentlichkeit ernst genommen zu werden - so zumindest mein Eindruck.
Beispiele aus der Parteienlandschaft finden sich genug - was z.B. haben die
Die Grauen / Grauen Panther bisher tatsächlich politisch (zumindest auf
Bundesebene) erreicht?

Dabei sind viele deren Themen in der Gesellschaft (wohl auch wegen Miß- wie
Desinformation) wesentlich weniger umstritten als die der Piraten heute.

Allein dafür wäre viel politische wie organisatorische Energie nötig, die man
m.E. besser für das eigentliche Ziel einsetzen könnte.

Dennoch wünsche ich den Piraten viel Glück und Erfolg!
cheers,

Niels.

--
  Niels Dettenbach