SCP logging

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mi Feb 18 21:15:33 CET 2009

On Wed, Feb 18, 2009 at 02:36:07PM +0100, David Schueler wrote:

> Nun, das scheint ein Ansatz zu sein. Evtl kann man das strace vorher noch
> durch ein sed jagen um nicht benötigte Ausgaben zu strippen.
> Ich muss mal schauen ob sich das in halbwegs gänginger Weise Umsetzen
> lässt.
strace ist schon ein netter Ansatz, allerdings etwas eleganter dürfte
es mittels auditd bzw. auditctl gehen.

Wenn sich Aktivitäten auf ein bestimmtes Verzeichnis und dessen
Unterverzeichnisse einschränken lassen, kann man sich recht einfach mit
einem watch behelfen (auditctl -w /bla/fasel)

Weiterhin kann man recht gut nach bestimmten Syscalls bestimmter Nutzer
und/oder Prozesse filtern ... beispielsweise wenn sich die Aktivitäten
auf einzelne Nutzer eingrenzen lassen:

auditctl -a exit,always -S execve -F uid=mrevil

gibt erstmal einen recht groben Überblick wohin Dateien bei einem
scp-Aufruf geschrieben werden ... sicherlich kann man bessere Filter
bauen wenn man nach den richtigen syscalls filtert ... open() ist
übrigens keine sonderlich gute Idee ;)

Näheres dazu in man 8 auditctl.

Grüße.

--