SCP logging

David Schueler david.schueler at tel-billig.de
Mi Feb 18 11:38:01 CET 2009

Hallo Leute.

Ich verzeichne auf einem meiner Server eine ungewollte Aktivität. Mein
rrd-statistik tool meldet kurze logins. Jedoch kann ich diese im lastlog
und auth.log nicht nachvollziehen. Ich vermute hier eine nicht erlaubte
nutztung von scp. Vermutlich hat jemand das Passwort erraten.

Um dies in Zukunft genauer analysieren zu können, würde ich gern scp
Übertragungen mit Datum, Zeit, Nutzer und IP in ein Logfile schreiben.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisiern? Meines Wissens kann man scp
logging in der sshd_config nicht aktivieren, das es diese Option nicht
gibt.

Gruß und Danke

David
--