AW: Re: apache - Fehler :(

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Fr Dez 11 08:45:27 CET 2009

...ich kann dazu nicht viel sagen, denn ich verwende (aus guten Gründen) Gentoo auf dem Großteil der Produktionssysteme wie auch FreeBSD, NetBSD und zuweilen auch OpenBSD ("leider" alles Systemen, die zumindest einmal selbst übersetzt worden sind).

Während die Wartungsaufwendungen bei z.B. Debian bei selbst eingewartetem Code oder Binaries in ein System wie von Dir beschreiben, ist genau dieses Teil des Basiskonzeptes o.g. Systeme.

Die Performancegewinne und teils erheblichen Ressourceneinsparungen sind für mich lange nicht der Hauptpunkt, warum ich die Systeme (angepasst) verwende. Einen höheren Wartungsaufwand kann ich nicht erkennen, ganz im Gegenteil - vor allem wenn man mehr als z.N. nur nen Desktop mit Linux ausstatten will.

Aber dafür gibt es ja wieder "bessere" Systeme a kla Ubuntu...

Wenn Dein emerge world sich derart verhielt, hast Du recht wahrscheinlich die falschen Optimierungen (Flags) verwendet oder die falsche Architektur gewählt.

Der Red-Hat Mann hatte sein Notebook schon früher mit dem gewohnten Windows betrieben (d.h. beim Kauf stand die Entscheidung Red-Hat darauf zu verwenden noch nicht an). Für einen Iraker ist die Auswahl möglicher Modelle weniger groß als z.B. für uns.

Immerhin bin ich der Meinung, das jeder Linux-Admin wenigstens irgendwann mal einen Kernel gebacken haben sollte oder wissen sollte, wie es geht.

Beste Grüße,

Niels.