2 Instanzen von Apache - geht das, wenn ja - wie?

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Do Dez 10 20:49:01 CET 2009

Hallo Robert,

Robert Schulze schrieb:
> Hi,

> ja.

okay.

> Mediawiki/Contenido und Co. würden dann unter suexec laufen (naja: der
> PHP-Interpreter läuft unter suexec und führt halt die Skripte aus).

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das beim Projektleiter auf
Gegenliebe stößt. Ausgerechnet er hat Contenido, Mediawiki und Moodle
bereitgestellt. (übrigens wird von ihm auch das gesamte Portal zu Delixs
bereitgestellt: www.delixs.de)

> Wie gesagt: Humbug bei so einem kleinen Setup, das kann ich aus
> Erfahrung behaupten. Du wirst da keinen Unterschied feststellen.

ich weiss zwar nicht wie hier "klein" definiert ist. Aber Ich hatte vor
2 Jahren erst einen neuen Schulserver bekommen, weil der aus dem Jahre
2000 abgeraucht war. Und 6 bis 8 Jahre alte Schulerver - gerade in
Thüringen sind keine Seltenheit. Wenn dann auf denen Apache, Squid mit
Squidguard, Samba, LDAP, MySQL, Postfix, Dovecot, Webmail (Roundcube),
und eben Contenido, Mediawiki und Moodle laufen soll, dann ist das für
mich schon bedenklich. Zudem fehlen ja auch noch ein paar Dienste, die
aber noch kommen sollen, nämlich NFS und FTP und vor allem CUPS. Und
jetzt bitte beachten,  in der Schule ist es so: Stunde beginnt, der
lehrer gibt eine Aufgabe und dann gehen Zeitgleich 15 oder vielleicht
sogar 30 Rechner zeitgleich ans Netz und nutzen in der Regel auch die
gleichen Dienste. solche Probleme gibt es m.E in Firmen nicht.

Deswegen, klein ist m.E. relativ. Wir machen uns schon Gedanken wegen
der Ressourcen und der Performance.

> dann läuft PHP unter der UID des Apachen. Wenn kein Dateisystemzugriff
> benötigt wird, also alles über eine Datenbankanbindung geschiet, dann
> mag man dies noch verzeihen, weil der Apache dann keine
> Schreibberchtigung in den Userdirs braucht. Wenn auch Dateizugriff über
> PHP möglich sein soll, dann viel Spaß mit den Schülern, die sich
> gegenseitig ihre Dateien weglöschen.

geht nicht wegen safe_mode = on

siehe http://www.php-faq.de/q-konfiguration-safe-mode.html

"Wenn safe_mode aktiv ist, sind verschiedene PHP-Funktionen privilegiert
oder eingeschränkt. Zumeist gilt die safe_mode Einschränkung, dass auf
eine Datei oder ein Verzeichnis nur eingewirkt werden darf, wenn die
Datei oder das Verzeichnis denselben Eigentümer hat wie das Script."

MfG Hans-Dietrich

PS: ich traue der Sicherheit von PHP auch nicht. Aber so einfach ist es
doch nicht, das ein Schüler auf ein anderes Verzeichnis zugreifen kann.