apache - Fehler :(

Mario Lorenz ml-tlug at vdazone.org
Do Dez 10 13:05:44 CET 2009

Moin,

> Es lohnt sich eigentlich immer - vor allem um den Bau eines eigenen Kernels
> kommt man irgendwann meist nicht mehr herum. Zudem lernt man viel dabei.. ;)

Nein. Es ist schön, die Möglichkeit zu haben, wenn man wirklich etwas
spezielles braucht. Aber es lohnt sich praktisch nie, etwas selbst zu bauen,
wenn es was gleich gutes in einer Distribution gibt.

Begründung:

Wenn Du etwas selbst gebaut hast, musst Du es selbst supporten. Zum Beispiel
zeitnah das System neu bauen, wenn ein Sicherheitsloch gefunden wurde.
Das passiert *immer* ungeplant, und Du wirst die Zeit dafür in der Regel nicht
haben. Beim Verwenden des Distri-Paketes ist es in der Regel
apt-get update && apt-get upgrade und fertig.
(und in Mission-Critical-Fällen ist das Wartungsfenster dafür schon
schwer genug zu kriegen...)

Profitiere von Backports, Q&A etc. der Gemeinschaft (=Distribution) und
stecke die gesparte Zeit lieber in ein OpenSource-Projekt...

Besonders krasser Fall dafür ist übrigends der Linux-Kernel, wo seit dem
neuen Entwicklungsmodell nur ein Distri-Kernel überhaupt lange genug gepflegt wird.

Mario

--
Mario Lorenz                            Internet:    <ml at vdazone.org>
                                        Ham Radio:   DL5MLO at DB0ERF.#THR.DEU.EU