AW: Re: AW: apache

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Di Dez 8 13:02:19 CET 2009

....also,

hab das - weil's mich mal interessiert hat - soeben nochmal testweise mit
einem Debian Apache2 ausprobiert und habe da auf den zweiten Blick noch ein
paar Dinge, die Du beachten solltest - gefunden.

statt
	apache2 -d/etc/apache-admin

möchte er offenbar nur mit
	apache2 -d/etc/apache-admin  -f /etc/apache-admin/apache2.conf

auch die eigene Konfiguration lesen.

Damit sich beide Apache nicht ins Gehege kommen, musst Du zusätzlich alle
Pfade wie:
	LockFile /tmp/accept.lock
	PidFile /tmp/apache2.pid

(/tmp ist hier nur ein schlechtes Beispiel und produktiv nicht geeignet - zum
Ausprobieren aber gut) auf abweichende Pfade bzw. Namen ändern (bitte IN der
Konfigurationsdatei - nicht in /etc/apache2/envvars!).

Aber auch für die Logausgaben solltest Du eigene Festlegungen treffen - z.B:
	ErrorLog /tmp/error.log
        CustomLog /tmp/access.log combined

Mit den Maßnahmen hat es zumindest auf meiner Debian-Testumgebung gut
funktioniert.

Nun zu Deinem gestrigen Problem:
On Monday 07 December 2009 23:18:39 Hans-Dietrich Kirmse wrote:

> keine Änderung

Debian scheint in der Konfiguration normalerweise auf /etc/apache2/envvars
zurückzugreifen, die mit dem Debian Init-Script /etc/init.d/apache2 gelesen
und ausgewertet wird.

In Deiner Konfigurationsdatei solltest Du deshalb haben:
	        User www-admin
        	Group www-admin
		PidFile /tmp/apache2.pid

(nicht aber die ehem. Variablennamen wie: "User ${APACHE_RUN_USER}" oder
"Group ${APACHE_RUN_GROUP}" - es sei denn Du schreibst Dir das passende Init-
Script für Deinen Apache dazu - z.B. aus dem Standard-Script
/etc/init.d/apache2 als "Vorlage"...).

Ich bin kein Freund solcher "verzweigten" Konfigurationen (z.B. auch unter
Ubuntu "Unsitte") - scheint aber gerade modern zu sein.

Viel Glück!
Beste Grüße,

Niels.

--