Antwort: 2 Instanzen von Apache - geht das, wenn ja - wie?

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mo Dez 7 18:46:45 CET 2009

Hallo Christian,

Christian Horn schrieb:

> Wenn man erfahrung mit dem Apachen hat ist das ein Argument

dann werden wir in dieser Hinsicht die Erfahrungen sammeln ;)

> diesen in 2 instanzen zu fahren.
> Ich wuerde um 2 instanzen zu benutzen den apachen 2x aus sourcen
> kompilieren mit unterschiedlichen prefixen:
>   ./configure --prefix=/opt/apache1 [other options]
>   ./configure --prefix=/opt/apache2 [other options]

wie schon in der anderen Mail geschrieben - es geht um einen Nachfolger
von Arktur 4, also eine Schulserver-Distribution. Arktur4 soll abgelöst
werden, weil die Betreuung nicht mehr gewährleistet ist. Irgendwie muss
man auch die Lehren aus der Sache ziehen. Wenn wir (soweit
irgendmöglich) Debian stable so nehmen wie es bereitgestellt wird, dann
ist der Arbeits- und Pflegeaufwand minimiert. Letztlich wird bis auf die
schulspezifischen Erweiterungen der Support auf die Debian-Entwicklung
"abgewälzt". Kurz und gut: compilieren ist für uns tabu.

MfG Hans-Dietrich