Antwort: 2 Instanzen von Apache - geht das, wenn ja - wie?

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mo Dez 7 18:45:48 CET 2009

Hallo David,

David Schueler schrieb:

> Wenn Du nur für Admin-Zwecke ein Interface brauchst und probleme hast
> Apache zum "doppellauf" zu bewegen warum nutzt du für diesen
> Verwaltungszweck nicht einfach einen anderen, kleineren, schlankeren
> Webserver wie z.B. lighttpd? Die Vorteile liegen meines Erachtens auf der
> Hand:
> - kein großer Konfigurationsaufwand
> - problemlos auch unter einer anderen UID startbar
> - unabhänig von der Apache-config, -basepath, -php_modules etc.
> - unabhängig von einer zweiten IP (einach auf einem anderen Port [81?]
> lauschen lassen)

prinzipiell richtig. Aber: ein neues System braucht Einarbeitungsaufwand
- überigens würde ich dafür nicht verantwortlich sein. Also
Arbeitsaufwand, den ich anderen zumuten würde. Und die Betreuung von 2
gleichen Lösungen hat (arbeitsmäßig) auch seine Vorteile.

Allerdings, wenn es (von mir) nicht hinzubekommen ist, dann wäre diese
Variante eine schon einkalkulierte Alternative.

> Meiner Meinung nach ist das die sicherere Alternative. Anyone?

Ich weiss nicht, warum diese Variante sicherer ist. Die Test-Basis von
Apache scheint mir deutlich höher zu sein.

MfG Hans-Dietrich