WG: AW: 2 Instanzen von Apache - geht das, wenn ja - wie?

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mo Dez 7 18:44:49 CET 2009

Auch hierzu einen Kommentar:

Niels Dettenbach schrieb:

> Wenn Du aber "ganz sicher" gehen willst, baust Du Dir zwei
> verschiedene Apache mit jeweils nur den "passenden" Funktionen
> (Module, Features & Co.).

ja, dass würden wir (ich) dann auf jeden Fall machen.

> Bei Debian wirst Du da um etwas Handarbeit nicht herumkommen bzw.
> musst Du Dich um künftige Updates des Apache und "Drumherums" (PHP
> usw.) selbst kümmern - per Hand oder selbstgebauten "Paketen".

verstehe ich jetzt zwar nicht. Wenn ein Debian-Paket eingespielt (und
auch removed) wird, dann haben doch die Konfigurationsdateien nicht
angefasst zu werden, dachte ich bis jetzt. Die Binaries und Bibliotheken
von Apache können und sollen ja durch ein Update aktualisiert werden. Da
Apache ja nur einmal installiert wurde, sollten das Aktualisieren gehen.
Beim Löschen (purgen) sehe ich allerdings Probleme. - da müßte man dann
halt von Hand nachhelfen.

MfG Hans-Dietrich