Antwort: 2 Instanzen von Apache - geht das, wenn ja - wie?

Christian Horn chorn at fluxcoil.net
Mo Dez 7 11:32:17 CET 2009

On Mon, Dec 07, 2009 at 11:22:52AM +0100, David Schueler wrote:

> Wenn Du nur für Admin-Zwecke ein Interface brauchst und probleme hast
> Apache zum "doppellauf" zu bewegen warum nutzt du für diesen
> Verwaltungszweck nicht einfach einen anderen, kleineren, schlankeren
> Webserver wie z.B. lighttpd? Die Vorteile liegen meines Erachtens auf der
> Hand:
> - kein großer Konfigurationsaufwand
> - problemlos auch unter einer anderen UID startbar
> - unabhänig von der Apache-config, -basepath, -php_modules etc.
> - unabhängig von einer zweiten IP (einach auf einem anderen Port [81?]
> lauschen lassen)

Wenn man erfahrung mit dem Apachen hat ist das ein Argument
diesen in 2 instanzen zu fahren.
Ich wuerde um 2 instanzen zu benutzen den apachen 2x aus sourcen
kompilieren mit unterschiedlichen prefixen:
  ./configure --prefix=/opt/apache1 [other options]
  ./configure --prefix=/opt/apache2 [other options]

Die nach installation vorgefundenen configs sind schon auf unab-
haengigen betrieb ausgerichtet, nach config verschiedener 'Listen'-
angaben in beiden httpd.conf duerften beide Instanzen schon laufen.

Externe module wie php muessten noch angebunden werden.
Aufwand zum beseitigen von sicherheitsproblemen bei apache/php
waere auch hoeher; distributionsmittel wuerden hier ja nicht benutzt,
gefixte versionen waeren manuell zu installieren.

Christian