2 Instanzen von Apache - geht das, wenn ja - wie?

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
So Dez 6 15:51:49 CET 2009

Hallo,

ich habe (erstmal) eine eher theoretische Frage: kann ich Apache 2 mal
starten? Ich meine nicht, dass der Apache 2 mehrere Prozesse belegt, das
macht er doch sowieso, sondern ich möchte, dass der Apache mit 2
verschiedenen Konfigurationen und was noch wichtiger ist, unter 2
verschiedenen UID gestartet werden kann. Momentan läuft bei mir der
Apache unter der UID www-data. Ich verwende ein Debian Lenny.

Hintergrund dieser Überlegung ist, dass die Administration weitestgehend
per Webinterface stattfinden soll. Andererseits wird jedem User auch ein
html_public-Verzeichnis bereitgestellt, wo PHP verfügbar ist. Anzahl der
Accounts > 500.

Nun ist es ja so, wenn ich Webmin nutzen würde, dann würde die
Administration ja auf einem anderen Webserver und damit auch unter einer
anderen UID ablaufen. Damit hätte die User keine Chance, z.B. mittels
eigener PHP-Scripte irgendetwas unter der UID des 2. Webservers
auszuführen, weil dann sudo unterscheiden könnte. Nun steht bei uns aber
Webmin als 2. Webserver nicht zur Debatte, sondern da wir uns nur
(leidlich) mit Apache auskennen, sollte es (wenn möglich) ein 2. Apache
sein.

Meine Frage: kann mir/uns da jemand weiterhelfen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Saalfeld
Hans-Dietrich