brauchbares SSL Zertifikat?

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Do Aug 20 13:28:52 CEST 2009

Am Thursday 20 August 2009 12:45:38 schrieb Lutz Donnerhacke:
> Zulässige Prüfstellen sind drei namentlich benannte Wirtschaftsunternehmen,
> die für die Erstprüfung einen sechsstelligen und für die Folgeprüfungen
> einen fünfstellen Dollerbetrag sehen wollen.
Ja,
ich denke hier liegt auch das Problem.

Diese Aufgabe sähe ich bei einer Organisation (ähnlich dem RIPE oder der IANA)
für besser aufgehoben - in bestimmten Fällen ggf. auch exekutiv über
staatliche Behörden im jeweiligen Land (je nachdem was denn Inhalt des
Zertifikates ist).

Z.B. kann die zuständige Meldebehörde in DE "am besten" die Identität /
Wohnsitz einer Person begutachten - das Gewerbeamt / Handelsregister wiederum
die Identität von Unternehmen usw.

> Eine andere Alternative besteht darin, die eigne CA durch eine im Browser
> eingetragene CA bestätigen zu lassen. Das ist allerdings ebenfalls teuer.
Was nachvollziehbar ist, weil die CAs selbst ordentlich ausgeben müssen.

Beste Grüße,

Niels.

--
  Niels Dettenbach