samba

DebianGNULinuxUser debian at zempel.de
Mo Aug 10 20:52:34 CEST 2009

KOM-IN-Netzwerk schrieb:
> ... Im ungünstigsten Fall versucht sich der Win-Benutzer dann über
> Netzwerkumgebung wieder mit der share zu verbinden...und dann hab ich
> womöglich Daeien mit anderen Rechten auf dem Fileserver? ...

das koenntest du ja im Grunde unterbinden, dass mit Name und Kennwort
erst Zugang gewaehrt wird (eben alle das gleiche).
Das Share kann in der smb.conf mit ??? browsable = no ??? auch von einem
WindowsShareSuchGeklicke versteckt werden,
das man sich nicht so leicht verbinden/ es finden kann.
Sicher ist das alles nicht, aber Du willst doch allen gleiche volle
Rechte auf ein Share gewaehren, oder habe ich dich falsch verstanden?

KOM-IN-Netzwerk schrieb:
> ...Was meinst Du jetzt mit unsicher. Die Netzlaufwerksverbindung von WIN
> oder die "Verbiegung" der smb.config?...

Mit dem 'Verbiegen' wollte ich zu verstehen geben, das diese mächtige
Werkzeug Samba auch schnell unsicher konfiguriert werden kann.
Wenn du NetzwerkAdmin bist, wirst Du Dich aber sicher schon aus
Interesse und mit Verstand in die Thematik einlesen und Samba kennen
lernen wollen.
Ich bin jedenfalls kein NetzwerkAdmin und konnte Dir leider nichts
banaleres Vorschlagen, als eben diese 'Anmeldung als anderer Benutzer'.
Das erschien mir für ein paar Klients eine angemessene schnelle Lösung,
zumal Temporaer.

LG Andre