AW: Re: Frage Domainnamen

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Mo Aug 10 19:22:05 CEST 2009


...achso:
Die WHOIS Dienste erlauben "normalen" Nutzern i.d.R. nur eine begrenzte Zahl Abfragen je Zeiteinheit (u.a. wg. Spammern, D.o.S. usw.). 

Aber auch die meisten Provider haben ein solches Limit (es sei denn sie sind selbst DE-NIC Mitglied, dann aber müssen Sie den Zugriff per ihrer öffentlicher Whois Formulare ähnlich limitieren. M.W. ist der "erweiterte" Zugriff auch nicht für öffentlichen Zugriff erlaubt - auch nicht über öffentliche Gateways. Kenne aber die Vertragsbedingungen der DENIC nicht wirklich).

Lösungen:

 a.) warten, bis der Zugriff wieder möglich ist (z.B. per Script)
 b.) die IP wechseln
 c.) bei generischen TLDs kannst Du den WHOIS Server wechseln
 d.) beim DE-NIC z.B. wirst Du Mitglied, dann hast Du erweiterten Zugriff auf Domain-Daten und WHOIS-Dienste (kost natürlich ordentlich Geld). Manche größere bieten auch einen "Cache" - dann aber sind Deine Antworten nicht aktuell und möglichweise falsch. 

Oder 
 e.) wenn Du die gewünschten Domainnamen kennst, dann nimm doch DNS statt whois. Mit recht hoher Wahrescheinlichkeit hat eine registrierte Domain auch NS records im DNS (gibt natürlich viele "getrickste" Fälle - z.B. Werbedomains - bietet aber ev. einen brauchbaren "Vorfilter" für Deine Zwecke). DNS ist zudem flotter als Whois und (i.d.R.) nicht begrenzt (gibt ja auch genug offene DNS falls doch).
 
Mehr Ideen falln mir grad nicht ein,

Beste Grüße,

Niels.
---
http://www.syndicat.com