samba

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Mo Aug 10 15:47:40 CEST 2009

Am Monday 10 August 2009 15:27:02 schrieb DebianGNULinuxUser:
> Hallo Jörg,
> im Windows Dateimanager auf [Extras] >>> [Netzlaufwerk verbinden] klicken,
> dort steht bei mir 'Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen'
>  >>> drauf klicken,
> dann Name und Kennwort eingeben, funktioniert soweit gut.
Unsere Erfahrungen nach "trennen" sich derart verbundene Shares gelegentlich
(windows like: "unter gewissen Umständen" - z.B. bei temporären
Netzwerkfehlern) - d.h. es "poppt" dann bei einer erneuten Windows-Anmeldung
unerwartet der Passwort Dialog auf (was erfahrungsgemäß nicht wenige
Endanwender "verwirrt"). Eine /etc/fstab gibt es afaik bei MS ja leider
nicht...

Viele lösen das dann durch Netzlaufwerke mit angegebener Benutzerkennung, die
per Netlogon-Script (per Samba aus- bzw. zugeteilt) "automatisch eingehängt"
werden.

Bei komplexeren Netzen (bzw. verschiedenen Logon-Scripts) gehen einem dann
aber schnell die Laufwerksbuchstaben aus (vor allem wenn jeder das selbe
Share unter dem selben "Laufwerks-Buchstaben" sehen möchte) - zumindest sieht
jeder das Passwort im Logon-Script.

Ich persönlich vermeide solche (zudem unsicheren) Konstrukte lieber wo es geht
und überlasse das lieber dem Server, wo ich dann auch schneller mal remote
etwas ändern kann. Aber das ist sicher Geschmacksache und auch nicht immer zu
realisieren...

Beste Grüße,

Niels.
--