Samba Config Anfaenger

KOM-IN-Netzwerk info at kom-in.de
Fr Aug 7 08:58:07 CEST 2009

Hallo,

ich lese hier schon einige Zeit mit. Inzwischen habe ich auch einige Linux-Installationen am
laufen. Der Einstieg erschein mir mit Ubuntu am besten, und ich bin bisher sehr zufrieden,
aber eben immer noch Anfänger.

Nun möchte ich für eine kleine geschlossene Workgroup einen Fileserver einrichten. Alle
Clients (momentan noch mehr WinXP als Ubuntu, wird sich aber ändern) müssen alle
Dateien bearbeiten können.

Dazu habe ich folgendes gemacht:
- den Besitzer des freigegeben Ordners auf "users" geändert
- dafür das SGID-Bit geändert, damit die Gruppe vererbt wird
- in der samba.conf für das entsprechende Verzeichnis force user = unsername ergänzt,
damit alle Dateien den gleichen Besitzer bekommen.

Ist das ok?
Mir geht es darum, dass alle Dateien die gleichen Rechte und Eigentümer bekommen, egal
von welchem Client sie erzeugt oder geändert werden.

Da mount nfs und smb in den Dateirechten ja auch noch Unterschiede haben, will ich
voererst auch von den Linux-Clients nur per smb zugreifen.

Für Hinweise dankbar,
Jörg Sorge

.

--
KOM-IN-Netzwerk e.V., Neustadt 12, 07330 Probstzella
eMail: info at kom-in.de
Tel: 036731 - 32518 (Di + Do vormittags)
Tel: 036731 - 22222
Fax: 036731 - 31985
www.KOM-IN.de - nicht nur für Menschen mit Behinderungen..