AW: Re: Frage an alle Modemnutzer [Zusammenfassung]

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Sa Apr 25 09:10:00 CEST 2009

> Flatrate
Persönlich benutze ich seit 1 1/2 Jahren recht ausgiebig einen T-Mobile Grundvertrag (Basix) für mtl. 1,95 zzgl. 4,95 Mindestumsatz plus Datenoption "web'n walk" (damals 250 MB/Monat - heute möglicherweise mehr) für mtl. 19,95 EUR. Da ich wenig telefoniere, gebe ich damit seit dem i.d.R. insgesamt ca. 30,- EUR mtl. für's Handy aus. Für 1,95 EUR bekommt man optional noch ne Festnetznummer und "Homezone" dazu - interessant, wenn man kein Festnetz hat oder viel Umleitungen ans Handy macht.

Im Ausland (also GPRS/UMTS roaming weltweit) bezahle ich ca. 1,20 je MB, was ich für meine Zwecke OK finde. Außer im Irak (die haben bisher generell keine Mobilfunk-Roaming-Abkommen) habe ich bisher überall einen Roaming-Zugang bekommen.

Mein Datenkontigent von 250MB habe ich bisher nie überschritten, ev. auch weil ich nur selten mal ein Notebook ans Handy (Nokia E90) klemme. Das Telefon bietet ja selbst alles was ich so täglich zum arbeiten unterwegs brauche: brauchbare Tastatur, SSH (putty for symbian), IMAP, Jabber, SIP (VoIP), RSS/RDF, Browser usw. Mein Notebook schleppe ich nur mit, wenn ich es beim Kunden unbedingt benötige.

Am Browser habe ich allerdings Flash meist ausgeschaltet - hatte bisher keine Website, auf der Flash zwingend nötig gewesen wäre (Flash halte ich eh für Spielkram bzw. ne "technologische Krücke", aber wohl off-topic hier).

Eigentlich wollte ich unbedingt auf Prepaid setzen, habe da aber nichts in der Preislage finden können. Der Tarif wird so kaum / nicht öffentlich beworben - da findet man meist nur erheblich teurere (aber nicht immer bessere) Produkte. Auch im T-Punkt Laden um die Ecke wurde ich erstaunt angeschaut.

Am besten man holt sich die aktuelle T-Mobile Preisliste und sucht sich die Optionen selbst zusammen. Mag sein, das dies auch bei anderen Mobilfunkern so funktioniert - habe da aber nichts besseres finden können und die D1-Abdeckung ist hier "auf dem Lande" noch mit am besten.

Zuvor hatte ich schon EPlus, O2 und Vodafone - war aber mit keinem wirklich zufrieden (Preis, Abdeckung, Qualität des IPs und Service).

Soweit meine Erfahrungen.

Suche aber selbst noch ne preiswerte Option per Prepaid für Familienmitglieder (IMAP, Jabber, gelegentliches Handy- Surfen usw.) - habe mal was von unter 20 ct pro MB als ("Prepaid-Jugendtarif") gehört, der bei verschiedenen Anbietern in Planung sei - bisher aber kein reales Produkt gefunden. Eine Tagesoption von 2,5 EUR käme mit 60-90 EUR / Monat kaum in Frage. Eine Abrechnung per 10kb (wie bisher bei den meisten) kenne ich nicht unter 2-17 EUR je MB - auch zu teuer... ;(

Schönes Wochenende und
beste Grüße,

Niels.
---