Frage an alle Modemnutzer [Zusammenfassung]

N. Schwirz Schwirz.Linux-AG at freenet.de
Sa Apr 25 00:51:49 CEST 2009

So, hier nun eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Beiträge (und
danke an deren fleißige Verfasser)...
Es geht um Internetzugangsmöglichkeiten jenseits von DSL- Flatrates,
deren Realisierung und Kosten.

Ich bin ein wenig überrascht, das so häufig ältere Rechner mit
selbstgeschriebenen Skripten (meist kleine CGI- Skripte auf eigenem
lokalen Webserver) hierfür verwendet werden. Quasi als Router, File- &
Mailserver. Außerdem scheint Free-Radius ziemlich beliebt zu sein.

Den Vorteil hierbei sehe ich im modularen Aufbau, der bspw. duch einen
OSS basierten Least-Cost-Router noch optimiert werden kann.
Nachteile sind hingegen der zusätzliche Stromverbrauch und das man
erstmal einen PC dafür braucht, falls man aber ein (altes) NB hat,
sollte das gehen.

Natürlich kann man hierfür auch einen Router mit eigener Firmware
nehmen. Dank an Christoph für den Tipp mit den zwar vorhandenem, aber
nicht nach außen geführten seriellen Anschluss vieler WLan-Router. Dank
dieses Anschlusses sollte es möglich sein, den Router an ein "altes"
(z.B. analoges oder ISDN-) Modem anschließen und benutzen zu können.

Die andere Sache ist das surfen übers Handy.
Ganz wichtig ist erstmal, das man einen preiswerten Tarif für die mobile
Datenübertragung (per GPRS, UMTS oder was auch immer) hat! (Ich habe
nach langem Suchen einen gefunden: "Tagesflatrate" für 2,5 Euro/
genutzten Tag als Prepaid, ohne Vertragsbindung.)

Danke an Niels, für die (Handy-) Blutooth-Config.
Da es bei mir mit USB-Kabel zwischen Handy und Notebook gut funzt, will
ich's nun auch mal per Bluetooth probieren.

So, das wars erstmal. :-)
Ich muss jetzt noch meine Internetrechnungen überprüfen und die
Telefonkosten aufteilen :-/
Von euch verwendet nicht zufällig jemand ein paar Eigenbau- Skripte
hierfür bzw. kennt jemand ein gutes Programm für diese leidige Aufgabe?

Gute Nacht