Frage an alle Modemnutzer

Christoph 'Mehdorn' Weber christoph.weber at das-mehdorn.de
Di Apr 21 02:04:29 CEST 2009

Hallo!

* N. Schwirz:

> Hasst du da eigentlich immer den gleichen Provider+Tarif
> verwendet oder im Hintergrund einen Least-Cost-Router
> (wie z.B. den "Bongosurfer" oder "BashLCR") werkeln lassen?

  Ich hatte einen zu dem Zeitpunkt relativ günstigen
Rund-um-die-Uhr-Tarif bei Arcor gefunden, bilde ich
mir ein.

  Am besten erinnerst du mich am Wochenende noch einmal dran.
Da sollte ich mal wieder daheim sein und kann mal gucken, ob
der Rechner noch bootet. Beim letzten Versuch ging allerdings
die Grafikkarte nicht mehr.

  Da kann ich auch mal gucken, ob ich die Scripte noch alle
finde (da war mindestens ein dist-upgrade zwischendurch) und
mal flugs einteeren kann.

> Kannst du mir schreiben wie du das genau gemacht hast? Per
> eigens dafür abgestellten PC

  Genau. Der hat quasi Fileserver für das Netz gemacht, außerdem
DNS und DHCP sowie eben auch die Modem-Einwahl.

  Wenn ich es mir recht überlege, war da wohl auch noch als Proxy
Wwwoffle installiert (mit spezieller Konfiguration, damit z. B.
Startseiten diverser Suchmaschinen etc. quasi ewig im Cache
bleiben), und als Webserver für den CGI-Spaß kam thttpd zum
Einsatz.

> Ich wollte es auch schon so machen, doch leider ist mir bei der
> ersten Variante die Stromrechnung zu hoch.

  Nun ja, der Rechner war schon relativ elementar für
das Netzwerk, aber wurde bei Nichtgebrauch durchaus
auch abgeschaltet.

> Die zweite Variante wäre da schon besser (Open-WRT fähiger
> WLan-Router ist vorhanden), doch leider hat das Ding nur
> einen DSL- und Etherneteingang.

  Viele der Schachteln haben einen seriellen Port, der nur nicht
aus dem Gehäuse herausgeführt wird. Such mal nach deinem konkreten
Modell (falls es umgelabelt ist, exportier die Konfiguration;
meist steht da drin, wie es original hieß), eventuell findet
sich da zumindest etwas für das Modem.

  PCI-Anschlüsse drandengeln wird wohl etwas schwieriger.

> Ach eh' ich's vergesse. Verwendet vielleicht jemand von
> euch sein Handy als Modem oder hat jemand Erfahrung mit
> UMTS-Datenkarten?

  Vor einer ganzen Weile hat das mal jemand zu einem
Stammtisch in Ilmenau versucht.

Christoph