Firewall / Router / NAS Appliance-Lösungen mit Web-GUI

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Sa Okt 25 16:16:23 CEST 2008

Hallo,

aktuell versuche ich eine Übersicht der verfügbaren Open Source Lösungen für:

	- Firewall
	- Router (DSL, WLAN AP usw.)
	- NAS

Appliances zusammenzustellen, die sich per Web GUI bedienen lassen.

Dabei habe ich Projekte wie:

	- IPCop
	- monowall
	- fli4l

etc. im Blick.

Ziel ist, "normalen Endanwendern" ein möglichst einfach (also grafisch)
bedienbares System anbieten zu können - also Anwender, die sonst keine Ahnung
von Linux o.ä. haben.

Schön wäre auch, wenn die Lösungen alternativ eine konsolenbasierte Bedienung
erlauben würden.

Besonders interessant dabei für mich ist:
	- wie bedienbar ist die Lösung?
	- wie stabil läuft sie?
	- welche Erweiterungen / "Module" gibt es?
	- welche Ressourcen sind nötig (Plattenplatz, RAM, CPU)?

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Beste Grüße,

Niels.
--