Performancemonitor für Linux

Andreas Roth andreas at schosemail.de
Di Okt 21 16:11:29 CEST 2008

Hallo Liste,

Ich suche nach einem Tool was mir Performancedaten für meinen Linuxhost
liefert. Ich benötige CPU-, Memory-, IO-, Swapusage für das System und
bestimmte einzelne Prozesse. Das ganze möchte ich über mehrere Tage
aufzeichen und anschliessend mit einfachen Mitteln - am besten per GUI :)
- auswerten können. Die Auflösung sollte im 1-20 Sekundenbereich möglich
sein.

Exportmöglichkeiten in gängige Formate - CSV, XML... - wären wünschenswert.

Sicherlich kann ich mir die Werte per aus /proc, vmstat etc.
zusammensuchen, aber gibt's da vieleicht schon was fertiges?

... wer sich parallel noch mit MS Systemen auskennt - ich suche einen
perfmon clone! :)

Hab ihr einen Tip für mich?

Danke im Voraus!

Andreas