Zahnradsymbol ändern

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Do Okt 9 13:34:19 CEST 2008

Am Donnerstag 09 Oktober 2008 schrieb Jens Müller:
> Leider geht das alles nicht. Die Dateirechte sollten aber stimmen.
> Benutzer: jens
> Gruppe: users
> Auf dem Desktop abgelegte Symbole kann ich allerdings auch nicht ändern.
...hmmmm,
kommt überhaupt ein Dialog oder was meinst Du konkret mit "geht nicht..."?

--

Das zu verwendende Icon findest Du in der jeweiligen Datei zum Symbol - z.B.
listet

die Symbole auf dem Desktop auf.

Öffnest Du eine der Dateien (hier z.B. "trash.desktop" - also der "Mülleimer")
mit einem Texteditor - findest Du darin einen Eintrag wie:

	Icon=trashcan_full

der wohl das Icon definiert (die Icon-Grafikdatei ohne Dateiendung).

Du solltest alle Icons verwenden können, die KDE bisher kennt bzw. mitbringt -
üblicherweise unter einem Pfad wie:

	/usr/kde/4.1/share/icons/

o.ä. (abhängig von der Distribution - SuSe kenn ich da nicht).

hth
Beste Grüße,

Niels.
--