Tobias' SQL Problem

David Schueler david.schueler at tel-billig.de
Do Okt 2 10:59:17 CEST 2008

Hallo Tobias.

Ich habe Gestern nochmal über Dein SQL-Problem nachgedacht, wo du aus 2
Tabellen (`master` und `slave`) jeweils alle Einträge filtern wolltest die
mit z.B. 'abc' beginnen und das Ganze dann limitieren und zurückgeben.
Meine Idee mit UNION war vermutlich etwas die Kirche ums Dorf getragen,
ich glaube es geht viel einfacher.

Hier man ein 'proof of concept' dafür, mit der Bitte um Prüfung, ob das
Deinen Anforderungen entspricht:

SELECT DISTINCT ... FROM `master`, `slave` WHERE `master`.`spalte1` LIKE
'abc%' OR `slave`.`spalte1` LIKE 'abc%' LIMIT 10

Das sollte aus beiden tabellen n Einträge liefern welche mit 'abc'
beginen, dann doppelte entfernen und davon die ersten 10 zurückgeben.
Mit UNION wäre das weitaus komplizierter geworden.

David