Paketmanagement fuer Webapps+Module

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
So Nov 23 21:56:21 CET 2008

* Matti Bickel <mabi at rateu.de> schrieb:

Hi,

> Naja, hast du mal probiert ein Modul als Webapp zu betrachten?

Wäre sicherlich machbar, aber dann fehlt immernoch eine saubere
Zuordnung der Module zur Kern-Webapp.

Ich find's da sauberer, jede Webapp wie einen eigenen vserver zu
behandeln und jeweils innerhalb dieser vserver zu arbeiten.
Für webapp-config bräuchte's dann auch wiederum eigene wrapper -
der Weg via dpkg scheint mir da einfacher ;-o

Aber Du kannst ja gern mal parallel an der webapp-config-Front
arbeiten, und dann laß uns mal schauen was sich besser bewährt :)

> mabi at pluto Desktop % head /usr/sbin/webapp-config
> #!/usr/bin/python
> #
> ## /usr/sbin/webapp-config
> #       Python script for managing the deployment of web-based
> #       applications
> #
> #       Originally written for the Gentoo Linux distribution

Hast Du webapp-config schonmal auf einem Non-Gentoo-System installiert
und ausprobiert ? Ich nicht, deshalb weiß ich darüber auch nicht
weiter bescheid - ist nur mein Bauchgefühl, was mir dpkg besser
geeignet erscheinen läßt ;-)

> Also ich weiß nicht, auf welchen Systemen du webapps installieren
> willst. Aber solange es einen Webserver und python hat, dann sollte das
> funktionieren. Alle wichtigen Parameter kannst du mittlerweile per
> command-line oder per config einstellen.

Viele meiner Systeme haben kein Python, und solange es nicht unbedingt
erforderlich ist, soll das auch so bleiben ;-P
dpkg ist ein einfaches C-Programm ...

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/