AW: Re: PLUTOS: Eigenes Geld machen ;-P

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Fr Nov 21 20:15:31 CET 2008

Hallo Liste und hallo Enrico,

Ich habe über Dein gestriges Posting auf der TLUG Liste hergefunden.

-- Urspr. Mitt. --
Betreff: Re: PLUTOS: Eigenes Geld machen ;-P
Von: Enrico Weigelt <weigelt at metux.de>
Datum: 21.11.2008 15:46

* Niels Dettenbach <linux at eichsfeld.net> schrieb:
> Am Donnerstag 20 November 2008 schrieb Enrico Weigelt:
> http://pecunix.com/

Sieht technisch (signing, etc) schonmal sehr interessant aus :)

Ja, ich meinte damit auch das gesamte Sicherheits- und Transaktionskonzept. Früher war auch die Website selbst noch so schlicht und fast etwas unscheinbar, was ja nicht imer von Nachteil  ist.

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das eine direkt goldbasierte
Währung, ähnlich dem Liberty-Dollar.
Ja - es ist eine e-gold Währung. Leider sind heute die Gebühren der meisten Gold-Clearer die Pecunix akzeptieren recht hoch geworden, was für mich die Nutzung stark einschränkt (schade). Vor nicht allzu langer Zeit konnte man pecunix auch direkt in Gold (Metall) tauschen - das macht mittlerweile afaik keiner mehr.

Das PLUTOS-System sitzt eine Ebene Höher: nicht eine Währung,
sondern ein Meta-System, in dem jeder eigene Währung (zB. auch
auf Leistungsversprechen, Unternehmensanteilen, usw) emittieren kann.

Das habe ich schon verstanden ;)
Allerdings sehe ich bisher noch eine ganze Menge Fragen  - ev. auch "Hürden" - die das Konzept birgt. Z.B. ist wohl DER wichtigste Baustein für das Funktionieren einer Währung das Vertrauen der Marktteilnehmer in diese. Wie das hier gegeben ist, verstehe ich noch nicht. Auch wenn dies nicht Aufgabe dieses Systems ist, so liegt gerade hier die Scheide zwischen Erfolg und Mißerfolg.

Auch ich bin schon seit ölangem davon überzeugt, das zukünftige Währungssysteme ähnlich wie zuvor das Internet, dann Software, langsam aber auch der Handel "modernisiert" neu erfindet, indem grundlegene Ordnungen in Frage gestellt und damit neue Strukturen wie Ideen geschaffen werden. Autonome Systeme funktionieren offenbar besser in vielen vernetzten Systemen. Die derzeitige Krise ähnelt mir sehr dem SQL-Worm auf Microssoft Serevern vor nen paar Jahren.

Bin davon überzeugt, das die Basis für neue wie freie Währungen und Handelsstrukturen in der Zukunft auf freien Standards und Open Source Software basieren müssen bzw. diese dafür gebraucht wird. Warum gibt es bisher keine freie Software für den Betrieb einer Börse bzw. Exchange? Warum gibt es noch keine Open Source Lösung um selbst eine (freie) Bank betreiben zu können?

Ich wäre gern bereit mich einem solchen Projekt anzuschließen und mit aktiv zu verfolgen - dennoch braucht sowas weitere gute Leute und Fachleute weltweit sowie gute Öffentlichkeitsarbeit.

Wir könnten ja hier in der Liste mal ein wenig experimentieren:
Jeder emittiert eine auf sich selbst lautende Arbeitszeitwährung,
und wenn einer einem anderen bei etwas hilft, wird der Zeitaufwand
damit bezahlt ... laßt uns mal damit spielen :)

Da sehe ich bisher noch große Akzeptanzhürden. Was sollte jemanden dazu bewegen, seine Güter / Leistungen hier zu handeln bzw. abzuwickeln?

Deine Idee ist wirklich gut und das Konzept hat nen guten Ansatz. Aus meiner Sicht fehlt aber noch der treibende "Knackpunkt". Die Zeit ist reif für neue - aber auch durch und durch gute - Lösungen, die zeitnah helfen können. Meiner Meinung nach fehlt bisher immer noch ein gutes Trust-Konzept, wie es z.B. PGP erfolgreich gemacht hat.  Vertrauen der Teilnehmer ist fast alles, was eine Währung braucht. Kann man dieses hingegen noch "höher" / darüber ansiedeln, hätte man den Nobelpreis ehrlich verdient...

Btw: vielleicht können wir ja unsere Arbeiszeit in das Projekt einbringen und alss Währung generieren - d.h. Das Prohjekt selbst würde selbst wiederum eine Art "Meta-"Währung abbilden?

Beste Grüße,

Niels.
--
http://www.syndicat.com

Btw: Funktioniert etwas mit Deinen Headers hier  nicht. Ich kann vm Nokia Handy aus nicht direkt antworten, da beide Anteortadressen (Liste und Deine) kommagetrennt im selben Adressfeld erscheinen. Ev. hast Du  im Reply Header zwei Mailadressen, was net Standard ist?

 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/