PLUTOS: Eigenes Geld machen ;-P

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Fr Nov 21 13:02:39 CET 2008

* Niels Dettenbach <linux at eichsfeld.net> schrieb:

> hier ein ähnliches Projekt, mit dem ich auch praktisch ganz gute Erfahrungen
> gemacht habe:
> http://pecunix.com/

Sieht technisch (signing, etc) schonmal sehr interessant aus :)

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das eine direkt goldbasierte
Währung, ähnlich dem Liberty-Dollar.

Das PLUTOS-System sitzt eine Ebene Höher: nicht eine Währung,
sondern ein Meta-System, in dem jeder eigene Währung (zB. auch
auf Leistungsversprechen, Unternehmensanteilen, usw) emittieren kann.
Systeme wie LD oder Pecunix können hier auch teilnehmen, indem
sie einen Teil ihrer Währung selbst zurückhalten und stattdessen
auf diese Rücklage Bonds im PLUTOS emittieren.

Wir könnten ja hier in der Liste mal ein wenig experimentieren:
Jeder emittiert eine auf sich selbst lautende Arbeitszeitwährung,
und wenn einer einem anderen bei etwas hilft, wird der Zeitaufwand
damit bezahlt ... laßt uns mal damit spielen :)

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/