Paketmanagement fuer Webapps+Module

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Fr Nov 21 13:58:50 CET 2008

Hallo Leute,

ich baue gerade ein Paketmanagement für Webapps (zb. Joomla)
und deren Module (vorallem bei vielen vhosts).

Der Ansatz ist folgender:

* jeder webapp bekommt ihren eigenen vhost
* jeder vhost hat sein eigenes root-verzeichnis, innerhalb dem
  das gesamte Paketmanagement arbeitet (dpkg --root=...).
* die webapp und deren Module werden wie gewohnt paketiert
* für setup-routinen legt jedes Modul in einem bestimmten
  Verzeichnis ein script ab, das dann einmalig angestartet wird
  (zb. indem man die MD5s der bereits abgearbeiteten speichert...)

Joomla und ein paar Module/Komponenten hab ich bereits paketiert
und damit installiert. Noch ein wenig Handarbeit dabei, aber
funktioniert schon ganz gut :)

Wer Interesse hat, einfach Bescheid geben.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/