falsches cgi-bin

Rene Scholz mrz at informatik.uni-jena.de
Sa Mär 29 16:50:10 CET 2008

* Sascha Scrubb Bendix (scrubb at localroot.de) [2008-03-29 12:46] wrote:
hi,

> zuerst einmal schön das du alle hier freundlich begrüßt und auch ein
> bitte nicht vergisst ;-)

Wieso schreibt jetzt jeder in UTF-8?

> Du leitest /cgi-bin/ in das Verzeichnis /usr/lib/cgi-bin/ um, so dass
> cgi-bin/guestbook.pl der Datei /usr/lib/cgi-bin/guestbook.pl entspricht.

> Da forderst du /other/guestbook/cgi-bin/guestbook.pl an, welches (falls
> du es nicht auch umschreibst) im DocumentRoot liegt und dort nicht
> gefunden werden kann.

Ich fordere gar nichts an, das war irgendein Browser eines "Websurfers".

> Jupp. Das scheint zumindest zu stimmen.

Ja, hat ja die letzten Jahre auch immer so funktioniert.
Diese Fehlermeldungen tauchen häufig auf, aber nicht immer.

Ich sehe einfach keinen Fehler in meiner Konfiguration, deshalb nervt
mich das so :)

> So weit ich mir dein Problem jetzt zusammengereimt habe, besteht es
> darin, dass manche Browser /other/guestbook/cgi-bin/guestbook.pl
> statt /cgi-bin/guestbook.pl aufrufen, richtig?

Ja.
Es scheint so, als würden die Browser einfach beim POST nochmal den
Path der REQUEST_URI davorsetzen.
Aber eben nur manche.

> Allerdings kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Getestet habe
> ich folgende Konfigurationen:
>
>   * Firefox unter Redhat
>   * Firefox unter Mac OS X
>   * Opera 8.51 unter Mac OS X
>   * ie 7 unter Windows XP

Wo denn, ich habe doch gar keine URL genannt :)
Was hast du getestet?

> Nein, da dein Problem nicht beim Namen genannt hast. :-(

Das Problem ist, dass ich diese Fehler im error.log weg haben will :)

tschau,
rené
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
 der wird am Ende beides verlieren"             (Benjamin Franklin)