Petition fuer offene/freie NVidia-Treiber

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mo Mär 17 14:28:04 CET 2008

* Lutz Donnerhacke <lutz at iks-jena.de> schrieb:

Hi,

> Weißt Du, wieso keine Specs freigegeben werden?
>
> Weil keine existieren.
>
> Die Hardware-Masken und die Binär-Treiber werden von einem Compiler
> ausgespuckt. NVidia hat selbst keine Ahnung, wo der Compiler
> Algorithmenteile lieber in Hardware gießt und wo er Software bevorzugt.

Interessante These. Kann man das irgentwie verifizieren ?

Der Ansatz ist natürlich interessant, aber extrem unflexibel,
wenn man keine klare Interface-Specs mehr hat. In SoC's macht
das sicherlich Sinn, aber bei Erweiterungsmodule für offene
Plattformen (was ja PCs nunmal sind), wäre das ein ziemlich
schlechter Ansatz. Ich frage mich zB. wie man da ohne klare
(nachprüfbare) contracts ein seriöses QM betreiben will.

Ehrlichgesagt wundere ich mich schon ein wenig, was an einem
GPU-Interface so kompliziert ist, daß man nicht zumindest
die HW-Seite standardisieren könnte. SHM,DMA und Command-
pipe(s) - was braucht man mehr ?

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/