25C3 - wer fährt hin?

Mo Dez 29 20:07:16 CET 2008

On Monday 29 December 2008 15:24:27 Thomas Findeisen (npl at npl.de) wrote:
> Hmm, ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ausprobiert.

Also ich schaue ohne Probleme und auf den Streaming-Servern ist noch etwas
Bandbreite vorhanden. Der "laggende" Streamingserver wurde am ersten Tag
bereits aus dem DNS genommen. Ich spreche hier aber nur von den WMV-Streams.
Alle anderen reencodieren nur aus diesen neu und was die an Infrastruktur
haben weiss ich gerade nicht. Für die WMV-Streams stehen mind. 2GBit/s (DFN)
und vermutlich 1-2 GBit/s aus dem BCC zur Verfügung.

> Aber bei
> einem Broadcast kann ich mir fast nicht vorstellen daß die Bandbreite
> zusammenbricht.

Das ist kein Broadcast. Streaming ist in 99% aller Fälle Unicast. Multicast
würde eh bei fast 100% aller Nutzer dank NAT-Router etc.pp. nicht
funktionieren. Außerdem können das die wenigstens Provider - mal von ihren
IP-TV-Angeboten (Arcor, T-Com, Alice) abgesehen.

> Zumal ich den leuten vom CCC ein gewisses Maß an
> Kompetenz unterstellen würde ;)

FeM macht das mittlerweile zum vierten Mal - da kommt langsam Routine rein -
zumindest was das Streaming angeht ;) Wie gesagt - das gilt immer nur für die
WMV-Streams.

> Ich auch.

Ist ja in Arbeit und so nach und nach werden die kommen...

Beste Grüße
Marcel