suche mobilen Pinguin mit guter HW-Unterstuetzung

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Di Sep 18 12:08:44 CEST 2007

Am Samstag 15 September 2007 schrieb schwirz.linux-ag at freenet.de:
> Hallo Liste,
>
> ich bin auf der Suche nach einem elektronischen Begleiter und Rechenknecht
> - ohne das "neuste" aus Redmond.
> Kurz, ich suche ein Laptop für bzw. mit Linux.

...nutze derzeit persönlich ein fast 2 Jahre altes Dell Inspiron 9400
("royal") mit Gentoo. Ob Du Dich nur für ein solches Gerät entscheidest o.
nicht - die Geschichte ist wohl "typisch" für Linux auf Notebooks derzeit...

Kauft man ein nagelneues Notebook, dauert es eigentlich immer eine Zeit (Tage,
Wochen, Monate) bis man auch alle Treiber unter Linux dafür zusammen hat -
häufig werden die ja von Notebook-Nutzern entwickelt. Ein älteres Gerät ist
also nicht nur preiswerter - die Treiberverfügbarleit sieht auch fast immer
erheblich besser aus.

Bis auf den MMC/SD Card Reader (mit etwas Fummelei soll aber auch der laufen)
funktioniert hier die gesamte Hardware recht gut unter Linux und die
Arbeitsperformance kann auch mit aktuellen Geräten weit mithalten - inkl.
Suspend2 usw. Bist Du Freund von Xen o. Virtualisierung - Intels
Virtualisierungslösung VT ist auch schon mit an Board.

Spaß macht das enorm große Display von 1920x1200 Pixeln (man bekommt viele
Fenster auf den Desktop nebeneinander) sowie die dabei dennoch gute
Akkulaufzeit. Die Displays der oberen Dell Inspiron Serie wurden schon immer
wieder zu den besten in Notebooks gezählt und gerühmt (Sharp). Für die NVidia
Karte gibt es bisher nur Closed Source Treiber, die auch die
Hardwarebeschleunigung können. Meines Wissens ist aber zukünftig eine Open
Source Variante auch seitens NVidia selbst geplant. Ich komme mit den Closed
Source Treibern dennoch gut zurecht, da die sich (mittlerweile) recht gut
handhaben lassen. Für den IPW3945 (Intel Centrino) brauchst Du einen
externen - von Intel selbst gepflegten Open Source - Treiber, der aber auch
mittlerweile gute und robuste Dienste tut. Sound wird über die snd_hda_intel
Treiber aus Alsa geliefert.

Es war eines der ersten Geräten mit SATA Platten und Dual Core...

Was daran wie unter Linux zum Laufen zu bekommen ist, findest Du auch in einem
kleinen Howto:
http://www.dettenbach.de/DellInspiron9400royal/

Nachteilig ist etwas die Gehäuseverarbeitung (Silber-Farbe kann mit der Zeit
an Kanten abgehen) und das Book-Format ist vielleicht nicht für jede
Standard-Notebook Tasche geeignet, da etwas groß. Würde es zwar eher als
Consumer-Notebook einstufen - dafür aber eine volle Ausstattung für rel.
wenig Geld.

Nach 14 Monaten ist meine Tastatur in Einzelteile (mehrere Tasten
waren "durch" - d.h. die Kontakte "zertippt") auseinandergefallen. Obgleich
die Garantie abgelaufen war, hat mir der Dell Support auf Kulanz eine neue
(zum Selbsteinbau) kostenfrei zugesandt.

Die CPU Lüfter kann man vom BIOS wie unter Linux ansteuern. Passt man da aber
nicht auf, überhitzt sich ein Dell schnell mal und zieht die Reissleine...
Habe eine Zeit gebraucht um diese Ursache zu finden... Eine gute Lösung
findest sich auch im HOWTO.

Empfehlen kann  ich Dir auch die HP Business-Notebooks - dort kannst Du mit
ein paar weniger Features ein recht robustes Gerät bekommen. Wenn mein Dell
mal in die Jahre kommt, möchte ich für die Arbeit mal einen HP ausprobieren -
vergleichbare Ausstattung kostet dort aber auch bischen mehr -  aber auch der
Service ist besser (wenn man welchen mitgekauft hat).

Mittlerweile sollte es solche als gebrauchtgeräte auch in der Preisliga geben.

--
  Niels Dettenbach
  ---