Versteht sich Linux mit einem Windows-PDA?

Sascha Scrubb Bendix scrubb at localroot.de
Mi Nov 28 23:23:16 CET 2007

Hi,

> Hab mir gerade die Dokus zu Funambol gesaugt und "Daumenkino"
> veranstaltet. - Is' ja ne Menge zu lesen.

Der Funambol Client ist eigentlich sehr intuitiv zu bedienen, das Lesen
kannst du dir größtenteils sparen, wenn du nicht den Funambol-Server
aufsetzen möchtest

> Auch mit Blick auf die Mail
> von Ulf: Wie lange hast Du denn gebraucht, bis das System bei Dir
> lief (Einrichtung des Servers, des Plugins für Evolution und des
> Clients auf Deinem PDA)? Ist das schwierig? D.h., gibt's
> Stolperfallen die man kennen sollte?

Zuest installierte ich egroupware. Das ist ne php-Anwendung, die seine
Daten in einer fast beliebigen Datenbank ablegt. In meinem Fall war das
eine PostgreSQL-DB. Die Installation ist eigentlich recht einfach da
Web-basiert. Ich hab auch größtenteils die Standards so gelassen - nur
einen Nutzer braucht man noch, den man zum snychronisieren nutzen
möchte.

Danach gilt es den Funambol-Client auf den PDA zu installieren. Das
beschränkt sich auf den Doppelklick auf das CAB-File.

Bei Verwendung von https (und ich nehm mal stark an das du das machen
willst ;-)) musst du das CA-Zertifikat der dem Webserver entsprechenden
CA nehmen und ins DER-Format konvertieren. Dabei ist Openssl dein
Freund, leider hab ich den Befehl dazu nicht mehr aber das sollte sich
mit Hilfe der Manpage rausfinden lassen. Nun musst du das Zertifikat
auf den PDA und installieren. In meinem Fall hab ichs auf den Webserver
gelegt und mit dem PocketIE runtergeladen, dann erkennt er es
automatisch.

Der letzte Schritt ist die Konfiguration des Funambol Clients gemäß der
Einstellungen, die in der Doku zu egroupware beschrieben sind.

Alles in allem vielleicht Arbeit von einem Nachmittag, weil
meistens (zumindest bei mir) nicht alles gut geht. Bei mir war vor
allem das Zertifikat ein Problem, da ich keinen Hinweis darauf gefunden
hatte, wie man das wo konfigurieren kann.

Wie man an die Sache mit Evolution rangeht kann ich dir nicht sagen,
jedoch läuft die Synchronisation so weit ich weiß über multisync. Auf
Grund der Tatsache, dass es bei multisync noch Probleme mit Windows
Mobile 5 aufwärts gibt wirst du dann wahrscheinlich auf die svn-Version
ausweichen müssen.

Wenn du weitere Fragen hast, immer raus damit.

MfG

Sascha