Xen mit HVM unter Debian Etch

Christian Horn chorn at fluxcoil.net
Di Mai 15 08:41:50 CEST 2007

On Mon, May 14, 2007 at 03:38:54PM +0200, Christian Ordig wrote:

> während des ersten Install-Laufs, wo er die Dateien noch kopiert? Oder
> dann wenn er den Neustart macht, um das System wirklich zu
> installieren?
Installation.

> aja.
> hmmm ... ich werd wohl nicht um das 3.0.4 herumkommen? Wobei ich
> neulich gehört habe, daß der w2k3-Server im Xen 3.0.3 von Gentoo läuft
Viele schrauben gibts an der stelle nicht zu drehen um das mit 3.0.3 zum
fliegen zu bringen fuerchte ich.
Vielleicht ist KVM ja ne alternative fuer dich, normaler linuxkernel mit
module welches dann hardware-virtualisierung benutzen kann. Weiss nicht
ob debian die tools zur benutzung schon mitbringt, duerfte aber ueber-
schaubarer sein als bei xen, koennt man auch selbst als packet bauen.

> also aber noch mit selbst gebautem Xen, und nicht mit den
> Debian-Paketen?
Genau, selbstgebaut. Paravirtualisierung tut prima mit 3.0.*, aber fuer die
HVM-sachen mit windows als gast muessts neueres sein.

> naja, das ganze soll am Ende weniger Experiment werden, sondern eher
> ein produktiv einsetzbares und evtl sogar noch wartbares System :-) Die
> Leute wollen aber irgendwie keine Kohle locker machen für ein XenSource
> Enterprise :-(
Ich ueberlege gerade.. aber ich kann dir tatsaechlich keine freie distribution
im moment nennen die frisch genug ist.
SuSE SLES10SP1 kommt bald raus und wird 3.0.4+patches enthalten, rhel5/centos5
haben xen3.0.3 dabei. Fedora7 oder die naechste opensuse-version duerften die
xen in der noetigen version mitbringen.

Christian