Brauchbares Remotesupport - Tool

Andreas Roth andreas at schosemail.de
Mo Mai 14 17:25:16 CEST 2007

> Ja, ich will Windows Rechner verwalten.
> Das typische Szenario: mein Vater/meine Schwester/mein Bruder ruft mich an,
> xyz geht nicht. Ich versuche dann immer, per Glaskugel zu helfen. Da ich
> selber aber immer weniger mit Windows arbeite, gerät die ganze Sache zu
> einem Ratespiel.

für dieses Szenario könnte ich dir Echovnc empfehlen. Du hast einen
Serverdienst (auf Windows, Linux) gegen den sich die Clients (HTTP
Conntect Methode wird unterstützt) verbinden. ist im enddefekt die
gleiche Software welche sie bei teamviewer.com eingesetzt wird.

Alternativ mit gleichen prinzip ist pchelpware von ultravnc.
(http://www.uvnc.com/pchelpware/index.html)

Hacken: nur windows clients werden unterstützt. inwiefern man die
helpdeskconsole für den supporter mit wine o.ä. zum laufen bekommt hab
ich nie probiert!

Gruss

Andreas