Xen mit HVM unter Debian Etch

Christian Horn chorn at fluxcoil.net
Mo Mai 14 15:09:08 CEST 2007

Moin,

On Mon, May 14, 2007 at 02:38:04PM +0200, Christian Ordig wrote:
> Wenn ich ihn dann mal irgendwie überredet bekommen habe die Platte zu
> formatieren, und seine Install-Dateien darauf zu kopieren kommt ja der
> obligatorische Neustart - danach hängt er an einem schwarzen
> Bildschirm, und nichts passiert mehr.
Hast du acpi und apic eingeschaltet? Und kurz nach start der win-installation
F5 gedrueckt und den 'standart pc' ausgewaehlt?
Mit diesen optionen und xen 3.0.4 und spaeter tuts hier.
3.0.3->3.0.4 tat sich sehr viel fuer hvm.

> Als Abhilfe wurd in der c't ein Link zu einer 3.0.4er Version der
> deb-Pakete gegeben. Leider liegen die dort nur als i386-Version -- wir
> brauchen aber amd64. Und die Quellen zum erzeugen der debs sind auch
> nicht verfügbar. :-(
>
> Hat irgendwer von Euch das schon erflogreich zum laufen bekommen, und
> wenn wie?
Windows in HVM mit xen-unstable von vor paar wochen, klappte aber auch schon
mit xen-unstable von Februar fuer mich.

> Ich will halt nicht unbedingt das offizielle Xen-Zeug einfach per make
> install in das System reinkippen.
Genau darum habe ich mir dann vor den experimenten die debian-installation
in eine andere partition kopiert, dort die unstable-quellen gezogen und
installiert.
Wenn man im moment nicht das unstable will (das aber aktuell einen stabilen
ruf hat) kann man pre-3.1 nehmen, war mal als 3.0.5 geplant.

hg clone http://xenbits.xensource.com/xen-3.1-testing.hg

> Googlen hat bisher auch noch nicht wirklich was brauchbares
> hervorgebracht.
Als fertige debian-packete habe ichs auch nicht gesehen.
Falls du nur auf 'packete' aber nicht auf debian festgelegt bist ist
fedora 7 beta zu empfehlen, redhat portiert xen fuer diese distribution
auf aktuelle kernel.

Christian