Brauchbares Remotesupport - Tool

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
So Mai 13 18:47:48 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit nach einem brauchbaren Remotesupport - Tool, welches
plattformunabhängig funktioniert. VNC ist schon der richtige Ansatz,
allerdings habe ich noch zwei Anforderungen, die erfüllt sein sollten:

1.) integrierte Verschlüsselung
2.) es sollte ein Webinterface für VNC geben.

Warum 2.)? Recht einfach - ich habe nicht immer direkten Zugriff auf
das Internet, oftmals sitze hinter einem Proxy der nur HTTP zulässt.
Daher der Gedanke, VNC via Webapplikation laufen zu lassen. Ist gibt
ja schon sowas, allerdings wird da noch ein weiterer Port geöffnet der
dann wieder gegen den Proxy rennt. Tunneln darf ich nicht, da gibts
mächtigen Ärger und die IT-Jungs sind nicht gerade zimperlich bei
solchen Verstössen.

Gibts noch andere Alternativen als VNC? SSH mit X-Forwarding fällt
auf Grund fehlenden X auf div. OS aus (wobei diese Kombination mein
persönlicher Favorit ist).

Vielen Dank.

Johannes