TwinView mit Nvidia-Treiber

Ronny Kraemer webmaster at avenging-angel.de
Di Mär 6 23:23:09 CET 2007

Hallo Frank,

> Meine Karte hat zwei DVI-Ausgänge, die beide CRTs und DFPs unterstützen.
> Die Geräte hinter der einen Buchse werden vom Treiber immer als XXX-0
> und hinter der anderen immer als XXX-1 erkannt. In so fern ist alles
> immer ziemlich konsistent (siehe auch das am Sonntag geschickte Log).

yup, das habe ich gesehen.

> Ja, das steht irgendwo in den Appendixen der Manuals des Treibers auf
> den NVidia-Seiten. Nur dass der primäre, (d.h., der für das Login
> verwendete Monitor) immer der CRT ist.

Eben genau das Problem, der CRT wird vorrangig behandelt. Ich hatte bei
mir ja zwei CRTs dran, deren Ansteuerung mit Hilfe der
TwinViewOrientation und Umstecken der Monitore variiert werden konnte.

Und wenn Du einfach Xinerama aktivierst? Damit wird ein großer X-Screen
über beiden Monitore verteilt, so daß das Login dann mittig wäre -- bei
einer Auflösung von 2560x1024. Ich hatte das testweise mal für RtCW laufen:

http://avenging-angel.de/screenies/rtcw_twinview.jpg

Dazu muß "Xinerama" (auch) im ServerLayout gesetzt werden:

Section "ServerLayout"
  Identifier   "Layout[all]"
  InputDevice  "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
  InputDevice  "Mouse[1]" "CorePointer"
  Option       "Clone" "off"
  Option       "Xinerama" "on"
  Screen       "Screen[0]"
  Screen       "Screen[1]" LeftOf "Screen[0]"
EndSection

> Langsam bin ich am Aufgeben. - Ob
> es sich lohnt, das Problem mal auf einer xorg-Mailingliste zur
> Diskussion zu stellen?

Gute Frage. :o

> In leicht deprimierten Zustand
> Frank

Ach was. :)

Grüße,
Ronny

--
Ronny Kraemer <webmaster at avenging-angel.de>
PGP-Schlüsselserver -> ldap://certserver.pgp.com