Lahmer Programmstart

Christoph 'Mehdorn' Weber christoph.weber at das-mehdorn.de
Mo Mär 5 16:01:50 CET 2007

Hallo!

* Marcel Pennewiss:

> Interessant.

  Vermutlich haben die beim Branding nur nicht aufgepaßt. Wenn das Ding
demnächst am Netz ist, kann ich mal ein Firmware-Update machen und
gucken, ob sie es schon gefunden/behoben haben.

> In dem Standardimage vom Speedport W500V ist kein Telnet drin.

  Ich habe hier offenbar ein W 501V. Da geht es, wenn auch anders als
beschrieben. Laut Anleitung soll jedes per Telefon eingegeben Kommando
mit einer Tonsequenz bestätigt werden, der man entnehmen kann, ob es
geklappt hat oder nicht. Gehört hat man allerdings nichts -- egal was
ich ihm ge-DTMF-t habe. Trotzdem ging es danach.

> Also ein SSH-fähiges Image hab ich hier liegen für den W500V
> (allerdings nicht selbst gebaut).

  Mh. Quelle?

> OpenVPN hab ich bisher noch nicht gebaut bekommen.

  Vermutlich werde ich das PPPoE direkt ins interne Netz an einen Router
durchleiten und per WLAN nur einen UDP-Port für OpenVPN freischalten,
der ebenfalls zum Router geht. Da muß ich nicht so viel an dem Ding
verändern.

Christoph