Lahmer Programmstart

Mo Mär 5 02:18:19 CET 2007

On Sunday, March 4, 2007 at 23:22:49, Christoph 'Mehdorn' Weber wrote:

>   Hm. Ist damit dieses Telekom-Router-Zeugs gemeint? Verbasteln die da
> eigentlich etwas anderes als Fritzboxen?

Irgendwas auf gleicher / ähnlicher Basis IMHO.

>   Mein Vater hat sich diese Woche so ein Ding besorgt und -- nun ja --
> ich habe kurz damit rumgespielt und es meldete sich so nebenbei als AVM
> Fritzbox.

Interessant.

>   Die Frage ist nur, welche Modelle diesen Trick so können, welche
> Firmware erforderlich ist und welche Speedports zu welchen Fritzboxen
> gehören. Aber das ist vermutlich ergurgelbar.

In dem Standardimage vom Speedport W500V ist kein Telnet drin.

>   Welche Art Images baust du eigentlich? Können die ssh und OpenVPN?

SSH ja - da hab ich ein fertiges. Selbst bauen ist ganz schön tricky
und die Sourcen sind auch alles andere als "sauber" - ziemlich
grausam. Also ein SSH-fähiges Image hab ich hier liegen für den W500V
(allerdings nicht selbst gebaut).

>   Mir schwebt vor, das Ding sowohl als DSL-Modem-Ersatz als auch als
> Accesspoint zu nutzen, möchte aber das WLAN ungern direkt ins Internet
> oder gar ins interne Netz lassen. Entweder soll die Kiste direkt OpenVPN
> ins interne Netz machen, oder die VPN-Ports aus dem WLAN an den Router
> hier schicken. Nebenbei soll es dann eben noch Daten aus dem internen
> Netz rauslassen.

OpenVPN hab ich bisher noch nicht gebaut bekommen.

>   Telnet/SSH wären also toll, OpenVPN nicht verkehrt.

Haja ;-) Ich will lieber nen Linksys.

Marcel