Lahmer Programmstart

Christoph 'Mehdorn' Weber christoph.weber at das-mehdorn.de
So Mär 4 23:22:49 CET 2007

Hallo!

* Marcel Pennewiss:

> Weil ich grad bezüglich deines Routers lese und mich am WE ein wenig
> mit Imagebau für den Speedport beschäftigt habe.

  Hm. Ist damit dieses Telekom-Router-Zeugs gemeint? Verbasteln die da
eigentlich etwas anderes als Fritzboxen?

  Mein Vater hat sich diese Woche so ein Ding besorgt und -- nun ja --
ich habe kurz damit rumgespielt und es meldete sich so nebenbei als AVM
Fritzbox.

  Demnächst muß ich auch mal den Trick mit "*94*1#" oder so probieren.
*such* Aha:

Fritzbox 5012
#96*7* Telnet an
#96*8* Telnet aus

  Fast richtig gemerkt. Selektive News-Archive sind toll.

  Die Frage ist nur, welche Modelle diesen Trick so können, welche
Firmware erforderlich ist und welche Speedports zu welchen Fritzboxen
gehören. Aber das ist vermutlich ergurgelbar.

  Welche Art Images baust du eigentlich? Können die ssh und OpenVPN?

  Mir schwebt vor, das Ding sowohl als DSL-Modem-Ersatz als auch als
Accesspoint zu nutzen, möchte aber das WLAN ungern direkt ins Internet
oder gar ins interne Netz lassen. Entweder soll die Kiste direkt OpenVPN
ins interne Netz machen, oder die VPN-Ports aus dem WLAN an den Router
hier schicken. Nebenbei soll es dann eben noch Daten aus dem internen
Netz rauslassen.

  Allerdings ist die Konfiguration im Webinterface derart idiotensicher,
daß ich sie nicht verstehe bzw. nicht weiß, wie ich das einrichten soll.
Und das Format des Konfig-Dumps verstehe ich nicht vollständig. Soweit
ich das sehe, kann man zumindest aber die Bridge zwischen Internet-
Uplink und WLAN trivial lösen.

  Telnet/SSH wären also toll, OpenVPN nicht verkehrt.

  Andere Ideen?

Christoph