debian apache2 vhosts ssl

Steffen Ille SteffenIlle at web.de
Do Jul 26 09:26:33 CEST 2007

Hallo Liste.

Ich habe eine Frage bezüglich SSL-Zertifikaten auf Apache2 Virtual-Hosts.

Version: Apache 2.2.3 (Debian/Testing)

Zertifikate habe ich angelegt nach diesen Beispielen:
http://www.schirmacher.de/display/INFO/Apache+SSL+Zertifikat+erstellen+und+installieren
http://www.pl-berichte.de/work/server/www/apache-sicherheit.html#ToC11

Die Virtual-Hosts habe ich Name-Based, also überall
<VirtualHost *:443>
  ServerName ...

</ VirtualHost>

Und ich möchte für jeden der VHosts ein eigenes SSL-Cert erstellen, wegen dem Problem des passenden CN.
Aber mit dieser Konfiguration wird meines Erachtens nach immer nur das Zertifikat für jeden VHost gelesen, das zuerst im Baum (Filesystem) gefunden wird?!
Ich bilde mir ein, dass ich Name-based VHosts brauche, weil auf 1 IP ca. 8 Domains liegen. Stimmt das oder geht das auch anders? laut Apache2.2-Doc nicht - oder ich habe das nicht verstanden...
Hat einer von euch solch eine Konfiguration am laufen und könnte mir da unter die mittlerweile verschwitzten Arme greifen?

Gruß aus Weimar,
St. Ille

http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066