hilfe! spam attacke!

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Mi Jul 18 06:39:24 CEST 2007

Servus,

Am 17.07.2007 um 19:44 schrieb Arvid Picciani:

> seit einigen tagen werde ich unaufhörlich mit relay spam
> beschossen. so etwa
> 500 mails am tag,alles fehlermeldungen von seriösen mailern.

Mmmh, Du könntest dafür sorgen, das Dein MDA nur eine bestimmte
Anzahl von Mails
pro Zeiteinheit annimmt. Wird der Peak erreicht, werden die Mails
abgewiesen. Kann
aber auch dafür sorgen, das Du ordentliche Mail nicht mehr bekommst.
IMHO solltest
Du diese Sache nur in Kombination mit RBL u.ä. einsetzen.

> warum passiert das eigentlich nur mir so heftig?

Öhem, nein, Du bist nicht allein. Mein Arbeitgeber scheint auch
selbige Probleme
zu haben und löst diese mit rigiden Mitteln (hier: Abweisung der
Mail, Verbot von
privatem Mailverkehr).

> gibt es keine möglichkeit die menschen anzuzeigen? :(

Probieren kann man's, bringen wird's wohl nichts. Große Firmen haben
gleiche Probleme,
von erfolgreichen bzw. durchgeführten Gerichtsprozessen habe ich
derweil nicht gehört.

Johannes